Fachverband aktuell

Fachverbands Jahrestagung am 19.10.2019 in Straßburg

Jean-Marc Meyer und Susanne Bahret

Protestantisch leben in Straßburg

Die Gäste aus Baden wurden um 10 Uhr im Religionspädagogischen Institut in Straßburg mit Kaffee und Kuchen von Jean-Marc Meyer sehr herzlich begrüßt. Jean-Marc Meyer ist der Leiter des Instituts, verantwortlich für Religionsunterricht, Gemeindepädagogik, Aus- und Weiterbildung von Religionslehrer*innen und Pfarrer*innen.

2007 haben sich die lutherische Kirche und die reformierte Kirche zu einer Union zusammengeschlossen, aber nicht als unierte Kirche, sondern unter Beibehaltung der lutherischen oder reformierten Gemeinden. Das protestantische Leben in Elsass/Lothringen ist auch davon geprägt, dass die Zahl der Pfarrer*innen zurückgeht, die Versorgung der Gemeinden schwieriger wird.

Tagungsraum
Tagungsraum im RPI Staßburg
Im laizistischen Staat Frankreich gibt es an staatlichen Schulen keinen Religionsunterricht. Eine Sonderstellung hat aber Elsass/Lothringen: dort gibt es konfessionellen Religionsunterricht. Die Arbeit der Religionslehrer*innen erfordert ein hohes Maß an Engagement. Vor allem an den Grundschulen haben sie keine komfortable Situation: kirchliche Lehrer*innen unterrichten oft jahrgangsübergreifend, immer an mehreren Schulen und die Bezahlung erfolgt nur für jede gehaltene Stunde.
Rechtlich abgesichert ist der RU: römisch-katholisch, reformiert, lutherisch und jüdisch. Ab fünf Schüler*innen soll die Schulbehörde die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen. Diese Regelung besteht seit 1806. Schulgottesdienste gibt es nicht. Andere Religionsgemeinschaften können keinen RU an staatlichen Schulen anbieten.
Der RU in Elsass/Lothringen ist kompetenzorientiert und versucht ein verständnisvolles Miteinander von Menschen verschiedener Religionen zu fördern. Weitere Inhalte sind: biblische Geschichten entdecken und kritisch lesen, existentielle und ethische Fragen besprechen und die Bedeutung der Religionen in der Kultur, Musik und Architektur, in Festen und Traditionen erkennen.

Dr. Remy Kick
StrasbourgNach dem Mittagessen wurden wir von Dr. Remi Kick durch Straßburg geführt. Geschichte und Gegenwart dieser wunderschönen Stadt konnte er mit seinem reichen Wissen wunderbar zusammenbringen. Als wir in Saint-Pierre-le-Jeune die Stadtführung beendeten, waren wir nur noch eine kleine Gruppe. Umso mehr genossen wir die exklusive Führung durch diese bemerkenswerte Kirche. Mich hat die Reitergruppe besonders angesprochen: Jeder Reiter hält eine Fahne für ein Land (aus Europa), alle reiten sie friedlich, ohne Waffen, auf das Kreuz Christi zu.

Bericht: Susanne Bahret

AK-Tagung in Unterreichenbach am 25./26.10.2019

Jean-Marc Meyer und Susanne Bahret Da beim Herbsttreffen des Arbeitskreises der Religionslehrer*innenverbände einige neue Mitglieder dabei waren, begannen wir am Nachmittag wieder einmal mit einem kurzen Rückblick auf die Tagung „Erkennbar und offen für Begegnung“ im Februar diesen Jahres in Hohenheim. Trotz einiger Irritationen im Vorfeld dieser Tagung wurde diese als interessant und sehr bereichernd wahrgenommen. Auch die sehr positiven Rückmeldungen vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestärken uns darin, für das Jahr 2022 wieder eine religionspädagogische Tagung zu planen, gerne auch wieder in der bewährten Zusammenarbeit mit der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Landeselternbeirat.
mehr auf der Homepage des AK

Ältere Berichte aus der Arbeit des Fachverbands finden Sie unter fv-intern

13. und 14. Januar 2020
Klausurtagung der Vorstände
von Fachgemeinschaft
und Fachverband

29.4.2020, 16 Uhr
Gespräch mit Referat IV
Ev. Oberkirchenrat Karlsruhe

RUUnser zentrales Thema:
Die Zukunft des kon­fes­sio­nel­len Reli­gions­unter­richts
Texte und Pressemeldungen zur Zukunft des RU finden Sie hier

Der Fachverband lädt zur Mitarbeit ein:
DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG
      wählt den Vorstand, erteilt Arbeitsaufträge, entscheidet über Anträge.
DER VORSTAND
      ist Gesprächspartner bei den für den Religionsunterricht wichtigen kirchlichen und staatlichen Institutionen, Parteien und Verbänden.
DIE ZEITSCHRIFT entwurf
      bietet religionspädagogische Mitteilungen, Materialien und Handreichungen für den Religionsunterricht.

• reli - da geht was!
  • reli - genau meins!
  • Karte
Diese Karten können bei der Vorsitzenden, Frau Bahret, bestellt werden.

Aus unserer Satzung

§ 2 Zweck des Verbands
(1) Der Verband unterstützt die evangelischen Religionslehrerinnen und Religionslehrer in ihrer Arbeit. Daraus ergeben sich folgende Aufgaben:
  1. Vertretung ihrer Interessen bei kirchlichen, staatlichen und kommunalen Stellen und in der Öffentlichkeit; insbesondere Mitwirkung bei
    • Entwicklung und Konkretisierung religionspädagogischer Zielvorstellungen,
    • Fort- und Weiterbildung,
    • beruflicher und dienstrechtlicher Sicherung der Mitglieder.
  2. Zusammenarbeit mit Institutionen und Verbänden in Belangen des Religionsunterrichts
  3. Förderung kollegialer Verbindungen innerhalb der Religionslehrerschaft.