Aktuelle Meldungen |
- 11.12.2024
80 Jahre nach Auschwitz – Wahrnehmen und Weitergeben
Fortbildung am Dienstag 28.01.2025, 14:30 bis 17:00 Uhr im Neuen Schloss Stuttgart
Die Wanderausstellung »Holocaust gezeichnet« ist eine interaktive Zeitreise in die dunkle Vergangenheit der deutschen Geschichte. Neunzehn ausdrucksstarke Bleistiftzeichnungen der Holocaust-Überlebenden Ella Liebermann-Shiber (1923–1998) sowie Audioaufnahmen, Fotografien und Videoclips lassen das Leben und Leiden der Künstlerin lebendig werden. Gedenk- und Gesprächsimpulse geben Raum für emotionale Resonanz und regen zum Nach- und Umdenken an. Die Ausstellung kann an Schulen, in Gemeindezentren und Begegnungsstätten eingesetzt werden.
Ausstellung, Podiumsgespräch, Gedenkveranstaltung und Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der Badischen Landeskirche und den Schuldekan:innen in Calw und Stuttgart.
Fortbildung für Lehrkräfte am 28.01.25.
- 24.11.2024
Wie wird das Bildungssystem gerechter?
„Frei und Gleich“-Podcast Folge 2
„Jeder Mensch hat das Recht auf Bildung“, so steht es in Art. 26 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (AEMR). Aber haben wirklich alle Menschen die gleichen Bildungschancen?
In der zweiten Folge des „Frei und Gleich“-Podcasts geht es um das Recht auf Bildung. Zu Gast ist Bildungsinfluencer Bob Blume. Er ist Blogger, Podcaster und Autor – und Lehrer an einem Gymnasium in der Nähe von Baden-Baden...
- 21.11.2024
Orange the World
Internationaler Tag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen
Im Rahmen der Kampagne „Orange the World“ findet vom 25. November bis 10. Dezember weltweit die Farbe Orange Verwendung, um Bewusstsein zu schaffen und Solidarität mit den Betroffenen auszudrücken.
Wie an vielen anderen Orten in Karlsruhe, weht auch am Gebäude des Oberkirchenrates der Evangelischen Landeskirche in Baden die orange Fahne der Evangelischen Frauen in Baden. Das Orange steht für eine hellere Zukunft ohne Gewalt und signalisiert Hoffnung und Unterstützung für die Betroffenen.
„Die Scham muss die Seite wechseln“ sei mehr als nur ein Zitat von Giséle Pelicot, betont Kirchenrätin Beate Schmidtgen: „Es ist ein Aufruf, die Täter*innen zur Verantwortung zu ziehen und den Opfern die notwendige Unterstützung zu bieten.
Friedensdekade 2024
- 10.11.2024
"Geschichten vom Frieden"
Auf der gemeinsamen Homepage von PTZ Stuttgart und RPI Karlsruhe, finden Sie ab dem 9.11.2024 "Geschichten vom Frieden", eingereicht von verschiedenen AutorInnen, gesammelt von Dozentin Frauke Liebenehm und Stefan Schwarzer, Pfarrer im Friedenspfarramt der Ev. Landeskirche in Württemberg. Unter dem Motto „Erzähl mir vom Frieden“ werden im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade 2024 im gesamten Bundesgebiet vom 10. bis 20. November 2024 Gottesdienste, Gebete und Informationsveranstaltungen angeboten.
- 15.10.2024
Shell Jugendstudie 2024
Glaube an Gott bei Jugendlichen weiter rückläufig - Auszüge aus der Studie
Die Relevanz des Gottesglaubens der 12- bis 25-Jährigen hat sich langfristig kaum verändert. Doch für junge Menschen, die der römisch-katholischen Kirche angehören, hat der Glaube an Gott kontinuierlich an Bedeutung verloren: 2002 gaben 51% an, dass ihnen dieser wichtig sei, inzwischen sind es nur noch 38%. Bei evangelischen Jugendlichen gehen die Veränderungen in dieselbe Richtung (38% zu 35%). Bei muslimischen Jugendlichen ist die Relevanz des Gottesglaubens sogar leicht gestiegen bzw. auf hohem Niveau stabil (72% zu 79%).
Christlicher Glaube und Antisemitismus sind unvereinbar
- 11.10.2024
Kirche gegen Antisemitismus
Seit der Terrorangriffe der Hamas im Oktober 2023 ist die Zahl antisemitischer Straftaten in Deutschland gestiegen. Antijudaismus und Judenhass haben auch in der Kirche eine lange und unselige Geschichte. Die EKD betont: Christlicher Glaube und Antisemitismus sind unvereinbar. Doch was ist Antisemitismus genau, und wie können wir aktiv dagegen vorgehen? Erfahren Sie mehr über die Haltung der EKD und unterstützende Initiativen auf einer Themenseite auf ekd.de.
- 28.09.2024
Traumapädagogik
– neuer Durchgang der digitalen Vortragsreihe
Traumapädagogik – neuer Durchgang der digitalen Vortragsreihe der Evangelischen Schulstiftung (ESS) der EKD:
Bereits zum vierten Mal bietet die ESS in der EKD ihre digitale Vortragsreihe zur Traumapädagogik mit neuen Terminen an.
„Den Schreck verarbeiten – Traumatische Reaktionen verstehen und traumapädagogische Handlungsideen im Schulkontext entwickeln“ gibt ab Oktober pädagogische Unterstützung für Lehrer*innen und Schulmitarbeiter*innen im Umgang mit traumatisch belasteten Kindern.
Bild: © ekiba - David Groschwitz
- 18.09.2024
Wolfgang Schmidt neuer Stellvertreter für Landesbischöfin Heike Springhart
Oberkirchenrat (OKR) Wolfgang Schmidt ist neuer ständiger Stellvertreter von Landesbischöfin Heike Springhart. Der Landeskirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Baden hat dem Leiter des Referats „Bildung und Erziehung in Schule und Gemeinde“ diese Aufgabe auf Vorschlag der Landesbischöfin mit Wirkung zum 1. August 2024 übertragen.
„Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die Kirchenleitung entgegenbringt und übernehme gerne für die Landeskirche diese Aufgabe“, sagte Wolfgang Schmidt nach der Entscheidung des Landeskirchenrates..
- 15.09.2024
Echt wahr? Von hilfreichen und zerstörerischen Lügen
Bots, Bullshit und andere Begleiter | Online-Fortbildung reli.werkstatt 12/2024
Ist das auch wahr? Kann ich meinen Augen und Ohren noch trauen? Muss ich immer unter unter allen Umständen die Wahrheit sagen? Lüge ich, wenn ich etwas verschweige? Lügt eigentlich jeder? Sind Notlügen erlaubt? Diese Fragen haben sich die Menschen immer schon gestellt. Neue Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz schärfen den Blick auf diese Fragen. Folgende Elemente werden angeboten: Einblick in das Bilderbuch “Echt wahr?”, Arbeit mit “bookcreator”, Lügen und Täuschungsmanöver in der Bibel, ein Abstecher zu Augustinus´ Haltung zur Lüge und das sog. “C.R.A.P.-Modell”
- 14.09.2024
„Kurzfilme im Religionsunterricht“
Online Fortbildungsreihe - Kooperation des ZSL Karlsruhe mit dem RPI Baden.
Kurzfilme sind ein hervorragendes Medium, um gemeinsam mit Schüler*innen Themen des Bildungsplans zu erschließen. Doch welche aktuellen Filme eignen sich dafür? Und was ist dabei zu beachten?
Für verschiedene Jahrgangsstufen werden jeweils neue Kurzfilme und passgenaue Materialien für den Unterricht vorgestellt
ältere Meldungen und Texte zur Zukunft des Religionsunterrichts
Sie können die Nachrichten und Informationen unserer Website auch als RSS-Feed abonnieren. Für die meisten Browser können Sie einen Feed-Reader als Erweiterung installieren. Sie können aber auch eigenständige Feed-Reader nutzen, die in der Darstellung und Übersichtlichkeit meist bequemer sind. Auf jeden Fall werden Sie immer über die neuesten Nachrichten informiert.
die News als RSS-Feed