fv LogoAktuelle Meldungen |


Um in den dunklen bzw. hellen Modus der Seite zu wechseln, klicken Sie auf den Button unten rechts.




 
Drei nachdenkliche Jugendliche
  • 28.09.2024

Traumapädagogik

– neuer Durchgang der digitalen Vortragsreihe

Traumapädagogik – neuer Durchgang der digitalen Vortragsreihe der Evangelischen Schulstiftung (ESS) der EKD:
Bereits zum vierten Mal bietet die ESS in der EKD ihre digitale Vortragsreihe zur Traumapädagogik mit neuen Terminen an. „Den Schreck verarbeiten – Traumatische Reaktionen verstehen und traumapädagogische Handlungsideen im Schulkontext entwickeln“ gibt ab Oktober pädagogische Unterstützung für Lehrer*innen und Schulmitarbeiter*innen im Umgang mit traumatisch belasteten Kindern.

Landesbischöfin Heike Springhart, Oberkirchenrat Wolfgang Schmidt
Bild: © ekiba - David Groschwitz
  • 18.09.2024

Wolfgang Schmidt neuer Stellvertreter für Landesbischöfin Heike Springhart

Oberkirchenrat (OKR) Wolfgang Schmidt ist neuer ständiger Stellvertreter von Landesbischöfin Heike Springhart. Der Landeskirchenrat der Evangelischen Landeskirche in Baden hat dem Leiter des Referats „Bildung und Erziehung in Schule und Gemeinde“ diese Aufgabe auf Vorschlag der Landesbischöfin mit Wirkung zum 1. August 2024 übertragen.
„Ich freue mich über das Vertrauen, das mir die Kirchenleitung entgegenbringt und übernehme gerne für die Landeskirche diese Aufgabe“, sagte Wolfgang Schmidt nach der Entscheidung des Landeskirchenrates..

Jugendliche:r mit Farbstreifen auf der Wange
  • 17.09.2024

Online-Reihe: Trans* und nichtbinäre Jugendliche verstehen und unterstützen

Immer häufiger outen sich Kinder und Jugendliche als trans* oder nichtbinär: ihr bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht stimmt nicht mit dem überein, was sie in sich als ihr Geschlecht wissen. Wie können Personen in haupt- und ehrenamtlicher Verantwortung gut und hilfreich mit ihnen umgehen? Was bedeutet es, wenn eine Person trans* oder nichtbinär ist? In drei 90minütigen Online-Veranstaltungen können Sie mit Fachreferenten darüber ins Gespräch kommen, welchen Herausforderungen sich trans* und nichtbinäre Kinder und Jugendliche gegenübersehen. Die Abende können einzeln oder in Reihe besucht werden.

relilab
  • 15.09.2024

Echt wahr? Von hilfreichen und zerstörerischen Lügen

Bots, Bullshit und andere Begleiter | Online-Fortbildung reli.werkstatt 12/2024

Ist das auch wahr? Kann ich meinen Augen und Ohren noch trauen? Muss ich immer unter unter allen Umständen die Wahrheit sagen? Lüge ich, wenn ich etwas verschweige? Lügt eigentlich jeder? Sind Notlügen erlaubt? Diese Fragen haben sich die Menschen immer schon gestellt. Neue Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz schärfen den Blick auf diese Fragen. Folgende Elemente werden angeboten: Einblick in das Bilderbuch “Echt wahr?”, Arbeit mit “bookcreator”, Lügen und Täuschungsmanöver in der Bibel, ein Abstecher zu Augustinus´ Haltung zur Lüge und das sog. “C.R.A.P.-Modell”

Kinder sehen einen Film auf einem Laptop
  • 14.09.2024

„Kurzfilme im Religionsunterricht“

Online Fortbildungsreihe - Kooperation des ZSL Karlsruhe mit dem RPI Baden.

Kurzfilme sind ein hervorragendes Medium, um gemeinsam mit Schüler*innen Themen des Bildungsplans zu erschließen. Doch welche aktuellen Filme eignen sich dafür? Und was ist dabei zu beachten?
Für verschiedene Jahrgangsstufen werden jeweils neue Kurzfilme und passgenaue Materialien für den Unterricht vorgestellt

rundfunk.evangelisch.de screenshot der Startseite
  • 08.08.2024

rundfunk.evangelisch.de

Nach einem Refresh präsentiert sich ab sofort der Webauftritt der evangelischen Rundfunkarbeit „rundfunk.evangelisch.de“ in einem neuen, nutzungsfreundlicheren Design. Auf der Seite gibt es Informationen und weiterführendes Material zu bekannten Formaten wie den ZDF-Gottesdiensten und dem „Wort zum Sonntag“ der ARD. Außerdem hält die neugestaltete Mediathek alle evangelischen Beiträge aus Funk und Fernsehen...

Interkulturelle Woche 2024
  • 28.07.2024

Gemeinsames Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2024

Georg Bätzing, Kirsten Fehrs und Metropolit Augoustinos von Deutschland

- Eröffnung der Aktionswoche "Neue Räume" am 21. September 24 -

In den vergangenen Jahrzehnten haben wir in unserem Land vielfältige Erfahrungen gesammelt, wie sich unsere Einwanderungsgesellschaft friedlich weiterentwickelt hat. Dabei gehören konstruktive Auseinandersetzungen in Konflikten und Aushandlungsprozessen unweigerlich dazu. Die Sorgen der Menschen angesichts vieler Fragen, die mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen einhergehen, können, wollen und werden wir nicht ignorieren. Wir möchten vielmehr Räume öffnen, wo Menschen einander wahrnehmen und sich gegenseitig zuhören. Wo wir uns ins Gesicht sehen können und uns unsere Geschichte erzählen. Das ist das Anliegen, das wir als Kirchen mit der Interkulturellen Woche verfolgen.

Straßenmaler malt ein Jesus-Bild
  • 24.07.2024

Spotlight Jesus:

Neue Perspektiven auf Jesus Christus – Theologische Tiefe und multikulturelle Weite

Im Schuljahr 2024/25 soll erkundet werden, wie neue Ansätze der theologischen Forschung den Unterricht bereichern können.
Dazu bieten das RPZ Zweibrücken und das RPI Baden im 1. Halbjahr vier Veranstaltungen an.

Jugendlicher steht in einer Kathedrale
  • 24.07.2024

Faith & Follow:

TikTok im religionspädagogischen Kontext

In Kooperation mit dem Evangelischen Medienhaus Stuttgart, der Fachstelle Medien der Diözese Rottenburg-Stuttgart, dem IRP Freiburg, dem Ökumenischen Medienhaus Stuttgart lädt das RPI Baden zu folgender Veranstaltung ein:
Faith & Follow: TikTok im religionspädagogischen Kontext,
15. Oktober 2024, 14.30 bis 17.30 Uhr, online
Die Veranstaltung beleuchtet die facettenreiche Welt von TikTok und dessen Einfluss auf Jugendkultur, Bildung und Ethik. Mit vielfältigen Beispielen aus der Praxis und interaktiven Sessions regt dieses Event zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Medium an.

SchülerInnen
  • 10.07.2024

Ergebnisse der landeseigenen Lernstandsdiagnose

Große Unterschiede bei Lernstandsdiagnose

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 nahmen knapp 89.000 Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg an der landeseigenen Lernstandsdiagnose Lernstand 5 teil. Lernstand 5 bietet zum Eintritt in die weiterführenden Schulen Tests in den Fächern Mathematik und Deutsch. Aus den Ergebnissen leiten die Lehrkräfte Fördermöglichkeiten ab. Die Ergebnisse auf Landesebene, die nun als Monitoring-Report veröffentlicht wurden, zeigen große Leistungsunterschiede zwischen den Schularten wie auch innerhalb der Schularten. Landesweit zeigen drei von zehn Schülerinnen und Schülern bereits ein stark ausgeprägtes Leseverständnis zu Beginn der fünften Klasse. (Anmerkung: D.h. 7 von 10 haben ein gering oder geringer ausgeprägtes Leseverständnis.)


ältere Meldungen und Texte zur Zukunft des Religionsunterrichts
 

fv-rssSie können die Nachrichten und Informationen unserer Website auch als RSS-Feed abonnieren. Für die meisten Browser können Sie einen Feed-Reader als Erweiterung installieren. Sie können aber auch eigenständige Feed-Reader nutzen, die in der Darstellung und Übersichtlichkeit meist bequemer sind. Auf jeden Fall werden Sie immer über die neuesten Nachrichten informiert.
die News als RSS-Feed


        Seite drucken

        Startseite

Fachverband
Fachverband evang. Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Baden e.V.