•      27.04.2024

Fortbildungsflyer:

Qualifizierungswege zum/zur Schulseelsorger/in

Flyer Schulseelsorge

Den Fortbildungsflyer 2024/2025 für evangelische Religionslehrer/innen in Baden und Württemberg können Sie hier herunterladen.
In der Ev. Landeskirche in Baden sind 2024/2025 folgende Wege für eine Qualifizierung zur Beauftragung als Schulseelsorgende möglich:
1. Ökumenische Weiterbildung Schulseelsorge (nächster Kurs 2025-2028) Dreijähriges berufsbegleitendes Qualifikationsangebot für kirchliche und staatliche Lehrkräfte aller Schularten der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
2. Modulweg (erforderliche Module: Schulseelsorge-Recht, Krise und Notfall, Tod und Trauer, Grundkurs Kurzgespräch in zwei zusammenhängenden Teilen, Auf dem Weg zu einem eigenen Schulseelsorgekonzept)

Ausgebildete Schulseelsorgende in Baden haben die Möglichkeit, an einer regionalen Balintgruppe teilzunehmen. Die nach dem Arzt und Psychoanalytiker Michael Balint benannte Supervisionsmethode dient vor allem der Reflexion der Beziehung von Seelsorgenden und Ratsuchenden. Fälle aus der Schulseelsorgepraxis werden in der Gruppe mit dem Ziel besprochen, die eigene Perspektive zu erweitern, Entlastung zu erfahren und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Das RPI weist auf den „Digitalen Konvent der Schulseelsorgenden in Baden" hin: In diesem Konvent wollen wir über die Grenzen der verschiedenen Schuldekanate hinweg und ohne lange Anfahrtswege eine Plattform zum Austausch bieten.

Quelle: Ev. Kirchenbezirk Baden-Baden und Rastatt
Flyer "Evangelische Schulseelsorge - Veranstaltungen und Termine 24/25" als pdf-Datei