•      27.02.2022 - aktualisiert am 25.10.2022

Gebet für den Frieden in der Ukraine

relilab | Unterrichtsvorschläge | Friedensgebet

Farben der ukrainischen Flagge auf einem ZaunDie Evangelische Kirche in Deutschland verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine: „Unsere Gedanken und Gebete sind mit den Menschen, die nun um Leib und Leben fürchten und die erleben, wie Leid und Tod in ihre Städte und Dörfer einziehen“, so die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus.
Kurschus rief während einer Friedensdemonstration in Berlin dazu auf, nicht in eine Spirale des Hasses zu geraten: „Wir verweigern uns der Verführung zum Hass. Wir verweigern uns der Spirale der Gewalt. Wir werden der kriegslüsternen Herrscherclique in Russland nicht das Geschenk machen, ihr Volk zu hassen. Wir werden das Spiel der Verfeindung nicht mitspielen“, sagte die Ratsvorsitzende. Jetzt seien Taten gefragt: „Wo Kriege geführt werden, da kommt es auf Waffen an. Wo der Frieden werden soll, da kommt es auf uns an“, so Kurschus. „Es kommt auf uns an, den leidenden Menschen in der Ukraine, den verängstigten Menschen in unseren Nachbarländern, unsere Solidarität zu zeigen, keine billige, sondern eine, die uns etwas kostet. Es kommt auf uns an, den Menschen in Russland, die sich gegen den Krieg stellen, unsere Achtung zu bezeugen. Es kommt auf uns an, den Menschen, die flüchten, zu helfen und ihnen Wege zu öffnen, damit sie ihr Leben retten können.“
        siehe dazu auch "Landessynode diskutiert intensiv über friedensethische Position der Kirche"
Religionsübergreifend finden deutschlandweit Friedensgebete anlässlich des Krieges in der Ukraine statt.
Das von der EKD vorgeschlagene Friedensgebet kann auch im RU eingesetzt werden:
Gebet für den Frieden in der Ukraine

relilabIn der gemeinschaftlichen religionspädagogischen Werkstatt my.relilab.org wächst eine Sammlung zu Praxishilfen für Schule und Kirche anlässlich des Krieges in der Ukraine:
my.relilab.org

Das Team des RPI der EKKW und der EKHN hat Impulse für die Schule und die Konfi-Arbeit zusammengestellt:
“Mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg in der Ukraine sprechen und für den Frieden beten” (pdf)

Taskcard: Material zum Thema Krieg in der Ukraine
Materialsammlung für alle von allen. Grundschule und SEK 1+2
zur Taskcard “Material zum Thema Krieg in der Ukraine”
zur Taskcard “Angesichts des Krieges” des RPI Karlsruhe
Flüchtlinge an der polnisch-ukrainischen Grenze
Ukraine: Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!
Diakonie Katastrophenhilfe - Hilfe für Betroffene der Ukraine-Krise

Informationen zu Hilfsmöglichkeiten für die Ukraine und für Geflüchtete bei ekiba.de/.../krieg-in-der-ukraine