•      25.03.22

58 neue Artikel für Online-Lexikon WiReLex

Neuer Jahrgang des Religionspädagogischen Lexikons im Internet gestartet

Arbeit mit WiReLex am NotebookVon „Bibel in Leichter Sprache“ über „Erklärvideo“ bis „Portfolioarbeit“ – 58 neue Artikel sind jetzt im Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon im Internet (WiReLex) erschienen. Das kostenlos zugängliche Online-Lexikon bietet damit 625 Fachartikel. Herausgeberinnen sind die Professorinnen für Religionspädagogik Dr. Mirjam Zimmermann (Universität Siegen) und Dr. Heike Lindner (Universität Köln). WiReLex ist ein Angebot auf www.bibelwissenschaft.de. Das Portal wird von der Deutschen Bibelgesellschaft verantwortet.
„Gerade im Zuge der Einschränkungen durch die Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig WiReLex für Studierende, Lehrende und Forschende in der Religionspädagogik ist“, erklären die Herausgeberinnen. Gleichzeitig seien sie dankbar, dass es gelungen sei, trotz der Beschränkungen das Angebot an Fachartikeln auch im vergangenen Jahr zu erweitern. „Insbesondere danken wir allen Autorinnen und Autoren.“
Das Fachlexikon wendet sich an alle, die in der religiösen Bildung und Erziehung tätig sind. Nutzerinnen und Nutzer können nicht nur Fachinhalte nachschlagen, sondern auch Impulse und Literaturhinweise für eine sinnvolle Weiterarbeit finden. Die digitale Form ermöglicht zudem eine flexible Erweiterung und fortlaufende Aktualisierung. Ökumenisch und gendergerecht besetzte Herausgeberteams verantworten die zehn Fachbereiche. Fast alle Bereichsherausgeberinnen und -herausgeber sind Inhaber eines Lehrstuhls und somit jeweils Fachleute auf ihrem Gebiet. Kooperationspartner bei WiReLex ist neben den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und der Deutschen Bibelgesellschaft das „Comenius Institut – Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft“ mit Sitz in Münster.

bibelwissenschaft.de/wirelex