•      25.03.22

Umfrage zum Bibelgebrauch

Projekt der Universität Leipzig: Einstellungen zur Bibel und Gebrauch der Bibel sowie ihrer medialen und kulturellen Derivate

aufgeschlagene BibelIn dem interdisziplinär angelegten Projekt der Universität Leipzig soll empirisch untersucht werden, welchen Gebrauch Menschen von der Bibel machen und welche Einstellungen ihr gegenüber existieren. Dabei kommt die Bibel nicht nur in ihren Buchformen in den Blick, sondern auch in ihren medialen und kulturellen Derivaten (bspw. Bibel-Apps, Losungen, Kalenderblätter).
Auskunft zur Fragestellung soll ein dreischrittiges sequentielles Mixed-Method-Design geben. Hierbei werden die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, einer Tiefenbefragung über einschlägige Bibelhomepages sowie die Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit typologisch identifizierten Probanden über Triangulation miteinander verbunden.
Ausgehend von der zentralen Stellung, die der Bibel speziell für die evangelische „Kirche des Wortes“ zukommt, werden die Ergebnisse nachfolgend in den Diskurs (praktisch-)theologischer Hermeneutik eingebunden und vor diesem Hintergrund analysiert. (Text: Institut für Praktische Theologie / Universität Leipzig)

Auf den Seiten der Deutschen Bibelgesellschaft können Sie Teil dieser groß angelegten Befragung zur Bibel werden – der ersten in diesem Umfang im deutschsprachigen Raum seit den 1980er Jahren.

zur Umfrage zum Bibelgebrauch die-bibel.de