•      10.11.2021

Ein Jahr auf Instagram: „Sinnfluencer“ Ey.lias

Screenshot Ey.lias Vor einem Jahr ging die Evangelische Gemeindejugend Baden (EGJ) mit dem Kanal Ey.lias auf Instagram an den Start. Ey.lias ist zugleich Teil des neuen Instagram-Netzwerks wir.baden (@wir.baden), das die große Vielfalt digitaler Kirche in Baden sichtbar machen und Menschen miteinander vernetzen will.
Im Instagram Kanal Ey.lias spricht der Religionspädagogik-Student Elias Renz öffentlich und ganz persönlich über seinen Glauben, sein ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit und über gesellschaftliche und kirchliche Themen.
Vor einem Jahr startete Ey.lias mit einer „Deyzember“-Challenge. Jeden Tag im Advent stellte sich der „Sinnfluencer“ einer Aufgabe. So musste er z.B. eine Krippe aus Lego bauen, einen Tanz einstudieren oder mit Hilfe seiner Follower aus eingeschickten Begriffen ein Gedicht erstellen. Seine Clips erreichten so bereits im ersten Monat teils über 1.000 Leute. Neben Infos zu aktuellen Aktionen der Jugendarbeit und vielen gesellschaftlichen Themen wie Rassismus oder Gleichberechtigung beschäftigt sich Ey.lias immer wieder auch mit aktuellen Hits und ihren Inhalten. Jeden Freitag können seine Follower Titel eingeben und darüber abstimmen. Ey.lias beschäftigt sich dann inhaltlich mit dem Gewinnersong und teilt seine Gedanken dazu.
Quelle und weitere Infos: ekiba.de