•      14.12.2020

Statements der Parteien zum Religionsunterricht

Schüler schreiben Religion an eine Tafel

Der Verband der katholischen Religionslehrer/innen in der Erzdiözese Freiburg, hat im Vorfeld der Landtagswahlen 2021 die politischen Parteien in Baden-Württemberg angeschrieben und um Statements zu den folgenden Leitfragen gebeten:

• Wie bewerten Sie die Zukunft des Religionsunterrichts an den allgemeinbildenden Schulen?
  • Welche Position beziehen Sie im Hinblick auf den konfessionell verfassten Religionsunterricht sowie die konfessionell gebundenen Religionslehrkräfte?
  • Wie beurteilen Sie religionskundliche Alternativen zum Religionsunterricht wie z.B. das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde LER“, die beispielsweise in Brandenburg oder Berlin angeboten werden?
Auf der Website des VKRF finden Sie die Antworten der Parteien Bündnis 90/Die Grünen, CDU, SPD, DIE LINKE und der ÖDP, die mit Sicherheit auch nach den Wahlen interessant sind. Für die Inhalte der Statements sind ausschließlich die einzelnen Parteien verantwortlich.

Statements der Parteien zum Religionsunterricht auf den Seiten des VKRF