•     17.03.2023

Online-Veranstaltung zur Woche für das Leben

Was hält junge Menschen?
Krisenerfahrung, Lebensgefühl und Suizidprävention in der jungen Generation

Logo Woche für das Leben Die ökumenische Woche für das Leben widmet sich in diesem Jahr den existenziellen Herausforderungen der jungen Generation. Die Folgen von Corona und Klimawandel sowie des Ukrainekrieges prägen das Leben junger Menschen. Vor welchen Herausforderungen steht die junge Generation? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den Entwicklungen der letzten drei Jahre und existentiellen, suizidalen Krisen bei jungen Menschen? Wie können Mitmenschen achtsam sein und Jugendliche und junge Erwachsene in solchen Krisen hilfreich begleiten?
Mit Informationen über aktuelle Studienergebnisse, wissenschaftliche und lebenspraktische Erkenntnisse sowie über die niederschwellige, „alltagstaugliche“ Suizidprävention geht eine digitale Veranstaltung diesen Fragen nach.
Termin der Online-Veranstaltung: 27. April 2023, 19.30 – 21.00 Uhr
Programm:
- Begrüßung und Einführung mit Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Erzbischof Stephan Burger
- Erfahrungen und Perspektiven junger Menschen in der Corona-Krise und in der gegenwärtigen Gesellschaft (Dr. Severine Thomas)
- Niederschwellige Jugendsuizidprävention (Diana Kotte)
- Resonanz und abschließende Gedanken durch Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart und Erzbischof Stephan Burger

Anmeldeseite für die Online-Veranstaltung
Flyer als pdf-Datei