•      25.02.2022

Masterstudiengang Friedenspädagogik / Peace Education

startet am 3. März an der Evangelischen Hochschule in Freiburg

Friedensinstitut Freiburg“Der brutale Angriff der russischen Armee auf die Ukraine, das Leid, das dieser Krieg über die Menschen bringt, die unabsehbaren Folgen für Europa- das beschäftigt uns alle. Wie können weitere Eskalationsstufen vermieden werden? Was kann auf der politischen Ebene getan werden, um den Krieg zu stoppen? Welche friedensfördernden Möglichkeiten haben die Zivilgesellschaften in den jeweiligen Ländern? Wir werden uns diesen Fragen stellen.”, so Karen Hinrichs, Direktorin des Friedensinstituts Freiburg im Interview mit ekiba.de.
Am 3. März startet an der Evangelischen Hochschule in Freiburg der erste Masterstudiengang Friedenspädagogik / Peace Education in Deutschland. Karen Hinrichs zur Frage, warum Friedenspädagogik in der heutigen Zeit wichtig ist:
“Die globalen Konflikte und Kriege haben Auswirkungen auf alle Ebenen des Zusammenlebens und machen gerade jungen Menschen Angst. Sie sehen ihre Zukunft bedroht durch die Klimakrise und sie machen sich Gedanken, was gegen Kriege um Ressourcen getan werden kann. Eine Bildungsarbeit, die sich nicht nur auf die Stärkung der individuellen Fähigkeiten bezieht, muss sich den drängenden Fragen des 21. Jahrhunderts stellen: Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie überwinden wir Gewalt, Ungerechtigkeit, Armut und Rassismus? Wie kann ein Leben in Würde und Freiheit für möglichst viele Menschen auf dem Globus realisiert werden? Immer geht es darum zu lernen, wie sich Konflikte ohne Gewalt klären lassen und was ein friedliches und demokratisches Miteinander in der Gesellschaft ermöglicht. Auch für die kirchliche Bildungsarbeit und den Religionsunterricht sind das wichtige Anliegen.
Die Absolvent:innen des Master-Studiengangs werden in der Bildungsarbeit und in der sozialen und entwicklungsbezogenen Arbeit tätig sein. Anstellungsträger können Kirchen, Bildungsträger, Friedensfachdienste oder andere Organisationen der Zivilgesellschaft sein, die sich für Demokratie und Menschenrechte und gegen Diskriminierung einsetzen. Auch in Schulen und Kommunen, in der Lehrerbildung und weiteren Bereichen werden gut ausgebildete Friedenspädagogen und Konfliktberaterinnen gebraucht.”

die komplette Meldung auf ekiba.de    |   Friedensinstitut Freiburg    |    der Bericht von der feierlichen Eröffnung am 3. März 2022 auf ekiba.de