•      28.10.2021

Landessynode: pauschale Stellenkürzung noch einmal prüfen

Logo Evang. Landeskirche BadenWährend ihrer Herbsttagung hat die Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden den Doppelhaushalt für die Jahre 2022 und 2023 verabschiedet. Im Rahmen des Strategieprozesses, der die Landeskirche für die Zukunft aufstellen soll, befasste sich die Landessynode mit jenen Personalstellen in landeskirchlicher Trägerschaft, die in den Gemeinden, Regionen und Kirchenbezirken verortet sind. Nachdem im Frühjahr bereits die größeren Stellenpools wie die Gemeindepfarrstellen und die Stellen im Gemeindediakonat beraten wurden, befasste sich die Synode nun mit den Stellen im Religionsunterricht, mit Bezirksjugendreferentinnen und -referenten, Bezirkskantoratsstellen sowie mit Erwachsenenbildung und Seelsorge in besonderen Arbeitsfeldern. Statt einer pauschalen Stellenkürzung um 30 Prozent bat die Landessynode den Evangelischen Oberkirchenrat, noch einmal zu prüfen, ob geringere Kürzungen im Bereich dieser Stellen durch stärkere Kürzungen an anderer Stelle kompensiert werden können.

Der komplette Artikel bei ekiba.de