•     17.03.2023

Jugendstudie Baden-Württemberg 2022

Jugendliche Der größte Teil der Schülerinnen und Schüler im Land, nämlich 79 Prozent, fühlt sich an ihrer Schule wohl - das ist eines der Ergebnisse der ‚Jugendstudie Baden-Württemberg 2022‘, die heute vorgestellt wurde. Bereits zum sechsten Mal wurden Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen in Baden-Württemberg zu den Themen befragt, die sie bewegen.
Wie geht es den Jugendlichen in Baden-Württemberg? Welche Themen bewegen sie? Welche Sorgen haben sie? Was denken sie über die Schule? Fühlen sie sich dort wohl? Wie ist ihre Haltung zur Demokratie? Diese und weitere Fragen haben im Auftrag des Kultusministeriums Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Stuttgart Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen in Baden-Württemberg gestellt.
Insgesamt wurden die Rückmeldungen von 2.160 Schülerinnen und Schülern aus 107 Schulen in die Auswertung einbezogen; mithilfe statistischer Verfahren können die Ergebnisse als repräsentativ angesehen werden. Ein wichtiges Ergebnis der Auswertung: 79 Prozent der Befragten fühlen sich in ihrer Schule wohl.
Die Analyse der Werte bei der Jugendstudie Baden-Württemberg 2020 zeigte, dass die wichtigsten Werte weitestgehend stabil sind und sich die Rangfolge im Laufe der Zeit kaum verändert hat. Demnach ist es nicht überraschend, dass auch in dieser Erhebung die Werte „Familie“, „Gesundheit“ und „Freunde/Freundinnen“ die ersten drei Plätze einnehmen (wie es auch in den Jugendstudien 2020 und 2017 der Fall war). Auch „Freizeit“, „Geld“, „Erfolg“, „Religion“, „Liebe“, „Leistung“ und „Umwelt“ sind in den Jugendstudien 2020 und 2017 in den Top 10 vertreten.
7,24% der befragten Jugendlichen nannten "Religion" als einen ihrer wichtigsten Werte, wobei sich Jugendliche mit Migrationshintergrund (10,47%) und jene ohne Migrationshintergrund (3,8%) in der Bewertung deutlich unterschieden.

die komplette Pressemeldung des Kultusministeriums
die Jugendstudie Baden-Württemberg 2022 als pdf-Datei