•     29.11.2023

Schule und Glaube: Ist Religionsunterricht noch zeitgemäß?

ReligionsunterrichtIn Baden-Württemberg gibt es Streit um den Religionsunterricht: Der Landesschülerbeirat fordert, den Religionsunterricht zugunsten von politischer Bildung zu reduzieren. Die Kirchen im Land sind dagegen. Gleichzeitig betonte Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Religionsunterricht leiste einen unverzichtbaren Beitrag zur Bildungsarbeit.
Wie zeitgemäß ist Religionsunterricht noch in unserer heutigen Gesellschaft? Wie genau ist er in den Schulen in Baden-Württemberg aufgestellt? Und welche Inhalte lernen Schüler im Religionsunterricht? Darüber sprechen Jette Wagler, Vorstand Landesschülerbeirat BW, und Kathrin Aberle, Evangelische Religionslehrerin (Vorstandsmitglied in unserem Partnerverband fg) im Talk „Alpha & Omega“ des Videoportals der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. (Quelle: kirchenfernsehen.de)
kirchenfernsehen.de/.../schule-und-glaube-ist-religionsunterricht-noch-zeitgemaess