•      14.10.2023

Film Macht Mut

Rassismus- und antisemitismuskritische Filmbildung für die erste bis sechste Klasse

Flüchtlinge als Schattenriss Das Projekt Film Macht Mut des LMZ bietet kostenfreie Workshops für Ihre Schulklasse: Das sinnlich-ästhetische Erlebnis im Kino wird genutzt, um Themen wie Akzeptanz der Vielfalt und Toleranz zu vermitteln. Die kreative und altersgerechte Umsetzung durch die Referierenden schafft einen Lernraum, in dem auch Themen wie Rassismus oder Antisemitismus sensibel behandelt werden können. Weitere Infos gibt es auf der Website: lmz-bw.de/.../film-macht-mut.
Zur Zeit sind neue Fortbildungstermine für Pädagoginnen und Pädagogen zu rassismus- und antisemitismuskritischen Themen auf der Projektwebsite verfügbar. Die Referentinnen und Referenten des LMZ gestalten kostenfreie, eintägige Fortbildungen als Einstieg in die Themenbereiche des Projekts Film Macht Mut und unterstützen Sie, den Lernort Kino mit Ihrem Lernraum Schule zu verknüpfen.
Die Workshops sind konzipiert für die Klassen 1-6.
Film Macht Mut beim LMZ | zentrale Website Film Macht Mut bei "Vision Kino" | Übersicht der Filme zu Thema

Quelle: Infodienst Schule des Kultusministeriums