•      11.01.2024

Neues aus der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung

Jugendliche vor einer Kirche Wie steht es um die Reichweite der Kirchen in unsere Gesellschaft? Und wie gestaltet sich der Kontakt der Menschen zur Kirche? Spielt Konfessionalität heutzutage noch eine Rolle? Auf der Website kmu.ekd.de startet die EKD mit spannenden neuen sowie erweiterten Themenseiten (z. B. „Religiosität“, „Orientierungstypen“ und „Religiöse Sozialisation“) ins neue Jahr.
Für Religionslehrerinnen und Religionslehrer besonders interessant ist das Themenfeld „Religiöse Sozialisation“. Dort heißt es u.a.:
"60 Prozent aller katholischen und evangelischen Kirchenmitglieder befürworten einen kirchlich verantworteten Religionsunterricht an öffentlichen Schulen. Demgegenüber liegt die Zustimmungsquote unter Konfessionslosen bei 30 Prozent. Der Religionsunterricht wird vor allem dann besonders wertgeschätzt, wenn er pluralitätsfähig aufgestellt ist und einen überkonfessionellen Dialog ermöglicht. Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland spricht sich derzeit dafür aus, den Religionsunterricht beizubehalten. Aktuellen Statistiken zufolge nehmen derzeit 63 Prozent aller Schüler*innen am kirchlich-konfessionellen Religionsunterricht allgemeinbildender Schulen teil."
6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung - Zur Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft
Themenfeld „Religiöse Sozialisation“