fv LogoAktuelle Meldungen |


Um in den dunklen bzw. hellen Modus der Seite zu wechseln, klicken Sie auf den Button unten rechts.




 
Württembergischer Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl  
Bild: © Gottfried Stoppel

„Das Evangelium wirkt in die Welt. Und deshalb ist es politisch.“

Württembergischer Landesbischof über das Verhältnis von Kirche und Politik, die AfD und die Wahlen im Jahr 2024

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hat in den vergangenen Wochen betont, die AfD sei für Christinnen und Christen nicht wählbar . Im folgenden Interview begründet er seine Haltung und spricht über weitere Fragen des Miteinanders von Kirche und Politik. Zugleich betont Gohl, dass in der Kirche alle Menschen willkommen sind, „auch Menschen, die die AfD wählen.“
      mehr


Kirche im Libanon

Digitale Veranstaltung am Freitag 08.03.2024, 17:00 bis 19:00 Uhr:

Christliche Kirchen im Nahen Osten

Dr. Uwe Gräbe ist Nahostreferent des EMS (Evangelische Mission in Solidarität mit Sitz in Stuttgart). Auf vielen Reisen hat er evangelische und andere christliche Kirchen in Israel und Palästina, im Libanon und in Jordanien besucht. Seine letzte Reise war im November 2023, wenige Wochen nach dem Terrorüberfall der Hamas auf Israel und dem daraus entstandenen Krieg. In einem digitalen Infoabend (Zoom-Konferenz) gibt er einen kurzen Überblick über die christlichen Kirchen im Nahen Osten und steht danach für Fragen zur Verfügung.
     weitere Infos und Anmeldelink


Religionsunterricht an Beruflichen Schulen

Handreichung des Kultusministeriums zum BRU

“Religionsunterricht an Beruflichen Schulen”


Die Handreichung “Religionsunterricht an Beruflichen Schulen” gibt einen Überblick über den Religionsunterricht an beruflichen Schulen. Sie richtet sich hauptsächlich an Schulleitungen und Lehrkräfte, die sich über den Religionsunterricht informieren wollen
     mehr


So viel du brauchst …

“So viel du brauchst …”

Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Zum „Klimafasten“, vom 14. Februar bis zum 30. März 2024, lädt eine kirchliche Initiative von 24 evangelischen und katholischen Partner*innen dazu ein, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen.
Aus dem Aufruf der Initiative: "Mach dich gemeinsam mit uns und anderen auf den Weg. Lass uns achtsam mit Gottes Schöpfung umgehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil entdecken und fortführen..."      mehr


Schüler schreibt RELIGION an eine Tafel

Religionsunterricht, besser als sein Ruf

Den Kirchen laufen die Mitglieder davon. Ganz anders ist der Zuspruch beim Religionsunterricht. "Die Wirklichkeit in den Schulen ist eine andere als die Kritik in den sozialen Medien", sagt der Theologe Andreas Obenauer im Interview mit dem Evangelischen Pressedienst. Als Kirchenrat ist Obenauer in der Evangelischen Landeskirche in Baden zuständig für Lehrerbildung, Schule und Gemeinde...

mehr im epd-Interview mit Andreas Obenauer auf evangelisch.de


Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Auschwitz-Birkenau Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau vor 79 Jahren sowie für alle Opfer des Nationalsozialismus.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Erinnerung stehen insbesondere die Schicksale der badischen Jüdinnen und Juden. Zugleich wird im Rahmen der zentralen Gedenkveranstaltung des Landtags vor allem das jüdische Leben im badischen Landesteil gewürdigt. Badische Jüdinnen und Juden gehörten zu den Opfern der ersten großen Deportationsaktion im Deutschen Reich. Im Oktober 1940 verhaftete und deportierte die Gestapo in kürzester Zeit tausende jüdische Bürgerinnen und Bürger. Für sie folgte auf die Internierung, etwa im südfranzösischen Lager Gurs, in vielen Fällen die Deportation in die deutschen Vernichtungslager.
        mehr


Landesbischöfin Heike Springhart, Erzbischof Stephan Burger
     Bild: © Photolounge. Sabrina Hoch

Landesbischöfin Springhart und Erzbischof Stephan Burger zum Umgang mit Rechtsextremismus

Zusammen gegen die rechtsextremistische Spaltung unserer Gesellschaft

Die Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, Heike Springhart, und der Freiburger Erzbischof Stephan Burger nehmen gemeinsam Stellung zum Umgang mit rechtsradikalen und demokratiefeindlichen Gruppen:
"Wir stehen ein für eine demokratische Gesellschaft und für die unverlierbare Würde jedes Menschen. Wer diese Würde mit Füßen tritt und sich von Rassismus und Menschenverachtung leiten lässt, verlässt den Boden unserer Demokratie."...
     mehr


Württembergischer Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl
     Bild: © Gottfried Stoppel

Württembergischer Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl über Deportationsideen rechtsextremer Gruppen:

„AfD ist für Christinnen und Christen nicht wählbar“

Der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl bezieht klar Stellung gegen Rechtsextremismus. Wer die Menschenwürde derart mit den Füßen trete, wie es die AfD tue, sei für Christinnen und Christen nicht wählbar, so Gohl in einem Artikel. Er ruft zugleich alle Christinnen und Christen auf, sich „dem Ungeist mutig entgegenzustellen“, der sich in den rechtsextremen Deportationsideen ausdrückt, wie sie die Recherche des gemeinwohlorientierten Medienhauses Correctiv kürzlich offengelegt hat.
        mehr


Jugendliche:r mit Farbstreifen auf der Wange

Online-Reihe:
Trans* und nichtbinäre Jugendliche verstehen

Immer häufiger outen sich Kinder und Jugendliche als trans* oder nichtbinär: ihr bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht stimmt nicht mit dem überein, was sie in sich als ihr Geschlecht wissen. Wie können Personen in haupt- und ehrenamtlicher Verantwortung gut und hilfreich mit ihnen umgehen? Was bedeutet es, wenn eine Person trans* oder nichtbinär ist?
    mehr 


Jugendliche vor einer Kirche

Neues aus der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung


Wie steht es um die Reichweite der Kirchen in unsere Gesellschaft? Und wie gestaltet sich der Kontakt der Menschen zur Kirche? Spielt Konfessionalität heutzutage noch eine Rolle? Auf der Website kmu.ekd.de startet die EKD mit spannenden neuen sowie erweiterten Themenseiten (z. B. „Religiosität“, „Orientierungstypen“ und „Religiöse Sozialisation“) ins neue Jahr.
Für Religionslehrerinnen und Religionslehrer besonders interessant ist das Themenfeld „Religiöse Sozialisation“.       mehr


irp.aktuell 25

irp.aktuell 25:

Klare Kante gegen Antisemitismus

Seit dem entsetzlichen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 herrscht in Israel Krieg. Eine der Folgen ist ein erheblicher Anstieg antisemitischer Straftaten in Deutschland. Die angeheizte Stimmung ist auch in den Schulen deutlich spürbar. Kinder und Jugendliche bringen in die Schulen mit, was sie in den Familien, in den Medien oder auf den Straßen aufschnappen. Die Tendenz zu Vereinfachungen führt dazu, dass sich jüdische Schülerinnen und Schüler nicht mehr sicher fühlen können und dass antisemitisches Gedankengut zu antisemitischen Handlungen führt
       mehr


Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung und Religionspädagogik

KMU6
     © EKD/beckdesign

Zum ersten Mal wurden in der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) umfangreiche Daten zur wahrgenommenen Praxis religiöser Erziehung, Bildung und Sozialisation in Familien, Schulen und Gemeinden analysiert. Die KMU sind die wohl wichtigsten religionssoziologischen Studien für die evangelische (und seit der sechsten KMU auch für die katholische) Kirche in Deutschland. Die aktuelle KMU VI (Erhebungsjahr 2022) nimmt im Vergleich zur Vorgängerstudie aus 2012 das kirchliche Bildungshandeln verstärkt in den Blick. Zentrale Ergebnisse werden vorgestellt: Der Religionsunterricht in seiner konfessionell getrennten Organisationsform hat nur noch einen geringen Rückhalt in der Bevölkerung.
       mehr


Religionsunterricht

Schule und Glaube: Ist Religionsunterricht noch zeitgemäß?

Wie zeitgemäß ist Religionsunterricht noch in unserer heutigen Gesellschaft? Wie genau ist er in den Schulen in Baden-Württemberg aufgestellt? Und welche Inhalte lernen Schüler im Religionsunterricht? Darüber sprechen Jette Wagler, Vorstand Landesschülerbeirat BW, und Kathrin Aberle, Evangelische Religionslehrerin (Vorstandsmitglied in unserem Partnerverband fg) im Talk „Alpha & Omega“ des Videoportals der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.       mehr


ältere Meldungen und Texte zur Zukunft des Religionsunterrichts
 

fv-rssSie können die Nachrichten und Informationen unserer Website auch als RSS-Feed abonnieren. Für die meisten Browser können Sie einen Feed-Reader als Erweiterung installieren. Sie können aber auch eigenständige Feed-Reader nutzen, die in der Darstellung und Übersichtlichkeit meist bequemer sind. Auf jeden Fall werden Sie immer über die neuesten Nachrichten informiert.
die News als RSS-Feed


        Seite drucken

        Startseite

Fachverband
Fachverband evang. Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Baden e.V.