•     25.01.2024

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Auschwitz-Birkenau Der 27. Januar ist der Gedenktag für die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau vor 79 Jahren sowie für alle Opfer des Nationalsozialismus.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Erinnerung stehen insbesondere die Schicksale der badischen Jüdinnen und Juden. Zugleich wird im Rahmen der zentralen Gedenkveranstaltung des Landtags vor allem das jüdische Leben im badischen Landesteil gewürdigt. Badische Jüdinnen und Juden gehörten zu den Opfern der ersten großen Deportationsaktion im Deutschen Reich. Im Oktober 1940 verhaftete und deportierte die Gestapo in kürzester Zeit tausende jüdische Bürgerinnen und Bürger. Für sie folgte auf die Internierung, etwa im südfranzösischen Lager Gurs, in vielen Fällen die Deportation in die deutschen Vernichtungslager.

Schulklassen können von 11 Uhr an über einen Live-Stream an der Gedenkstunde des Landtags im Konzerthaus Karlsruhe teilnehmen. Die Bildungspläne der Fächer Geschichte, Gemeinschaftskunde, Ethik und der Religionslehren bieten dazu vielfältige Anknüpfungspunkte. Der Link zum Live-Stream der Gedenkveranstaltung lautet: https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/themen/gedenken-an-opfer-ns_2024.html

Ergänzend dazu finden sich auf der Seite der Landeszentrale für politische Bildung (www.lpb-bw.de/auschwitz-befreiung ) eine Vielzahl von Materialien, Grundlageninformationen und weiterführende Hinweise für eine angemessene thematische Einbettung des Gedenktages.

Landeszentrale für politische Bildung - Material zum Denktag 27. Januar 1945
Live-Stream der Gedenkstunde des Landtags am 27. Januar 11 Uhr