Newsletter November 2019

mit dem Newsletter des Fachverbands senden wir Ihnen die aktuellen Nachrichten rund um den RU, sowie aktuelle Materialtipps.

Bericht von der Fachverbands Jahrestagung am 19.10.2019 in Straßburg

Die Gäste aus Baden wurden um 10 Uhr im Religionspädagogischen Institut in Straßburg mit Kaffee und Kuchen von Jean-Marc Meyer sehr herzlich begrüßt. Jean-Marc Meyer ist der Leiter des Instituts, verantwortlich für Religionsunterricht, Gemeindepädagogik, Aus- und Weiterbildung von Religionslehrer*innen und Pfarrer*innen...
Den kompletten Bericht finden Sie unter fv-intern ->

Arbeitskreis der Religionslehrerverbände - Tagung in Unterreichenbach

Zunächst gab es einen Rückblick auf die Tagung „Erkennbar und offen für Begegnung“ im Februar diesen Jahres in Hohenheim. Trotz einiger Irritationen im Vorfeld dieser Tagung wurde diese als interessant und sehr bereichernd wahrgenommen. Auch die sehr positiven Rückmeldungen vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestärken den AK darin, für das Jahr 2022 wieder eine religionspädagogische Tagung zu planen...
   mehr auf der AK-Homepage ->

entwurf 3/19 - Weihnachten

Grundlagen - Traditionen - Gottesdienste

"Alle Jahre wieder“ steht überraschend das Weihnachtsfest vor der Tür. Mit diesem entwurf-Heft möchten wir Ihnen dazu interessante Unterrichtsentwürfe an die Hand geben.

weitere Infos ->

Antisemitismus

Antisemitismus - Eine Handreichung für die Praxis

Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieser Broschüre ist der Anschlag des rechtsextremistischen, antisemitischen und islamophoben Stephan B. in Halle erst wenige Tage her. Es wäre auch ohne diesen Anschlag nicht weiter begründungspflichtig, dass Gesellschaft, Schule und Religionsunterricht sich mit der Gefahr des Antisemitismus auseinandersetzen... mehr ->