Darstellungsprobleme? Schauen Sie den Newsletter in Ihrem Browser an.

2. Newsletter November 2020

mit dem Newsletter des Fachverbands senden wir Ihnen die aktuellen News rund um den RU, sowie aktuelle Materialtipps.

Material zu  Advent und Weihnachten

Gott bei euch!Alle Jahre wieder steht die Advents- und Weihnachtszeit vor der Tür und Religionslehrerinnen und -lehrer vor der Frage der passenden Unterrichtsgestaltung. Im Netz gibt es viele Angebote zum Thema. Ab 1. Dezember können Sie mit unserem Adventkalender täglich ein Materialangebot, einen besinnlichen Text oder Infos rund um Advent und Weihnachten entdecken.

zum fv-Adventkalender ->>

Weiteres Material zu  Advent und Weihnachten:
Glocke Das ptz Stuttgart bietet je ein Padlet mit Material für Elementarbereich, Grundschule und SBBZ und mit Material für Schüler ab Sek I an:
Padlet Weihnachten Elementar GS SBBZ
Padlet Weihnachten Schule
In beide Padlets kann man eigene Ideen einstellen und so anderen Kolleginnen und Kollegen eine Freude machen.
Das RPI Karlsruhe bietet auf seiner Webseite unter der Rubrik "Kinder und Familien" Ideen, um die Weihnachtszeit zu gestalten.
rpi-baden.de

Hilfreiche Webseiten für die Digitalität im Religionsunterricht

Der Beitrag von Andrea Lehr-Rütsche im entwurf, 3/2020 steht als Open Access Dokument beim Comenius-Institut zum Download zur Verfügung:
comenius.de/.../Lehr-Ruetsche-Digitalisierung-fuer-Anfaenger_innen.pdf ->>

FAQ Religions­unterricht und Corona

KlassenraumÜberarbeitete Informationen des Ev. Oberkirchenrat Karlsruhe zum Religionsunterricht unter Corona-Bedingungen (pdf-Datei - Stand 17.11.20) finden Sie unter FAQ RU und Corona 2020.11.17.pdf ->>
Die Änderungen bzw. Neuerungen:
 In der Pandemiestufe 3 sind außerunterrichtliche Veranstaltungen untersagt (§ 6a CoronaVO Schule).
 In der Pandemiestufe 3 sind gottesdienstliche Formate nur im Rahmen des (Religions-)Unterrichts möglich.
 Unterrichtsbesuche können weiter regulär stattfinden. Lehrproben mit einer Prüfungskommission sind aktuell an den Schulen nicht möglich und werden verschoben oder durch Präsentationsformate ersetzt.

#relichat zum 100. Mal

relichatJeden Mittwoch, von 20 bis 21 Uhr treffen sich Religionspädagog*innen und an Religionspädagogik Interessierte auf Twitter, um unter Verwendung des Hashtags #relichat über ein vorab vereinbartes Thema, strukturiert durch fünf Fragen und geleitet durch zwei Moderator*innen, zu diskutieren und sich auszutauschen.        mehr ->>