Unsere Partner

fvDer Fachverband evangelischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Baden e.V.

sucht immer wieder das Gespräch zu aktuellen, den Religionsunterricht und die Religionslehrerschaft betreffende Themen mit Institutionen und Verbänden.

AKfgGemeinsam mit der Fachgemeinschaft evangelischer Religionslehrer in Württemberg und dem ökumenischen Arbeitskreis der Religionslehrerverbände in Baden-Württemberg werden die Interessen der Religionslehrerschaft bei den Kirchenleitungen und den politisch Verantwortlichen (Kultusministerium, Landtagsfraktionen, Landtagshearing) eingebracht.

entwurfDie weit über Baden-Württemberg hinaus geschätzte religionspädagogische Zeitschrift entwurf stellen Fachverband und Fachgemeinschaft als Herausgeber in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Verlag  den Religionslehrerinnen und Religionslehrern zur Verfügung.

AEEDAuch in der Arbeit der Dachverbände Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Erzieher (AEED) , sowie des Comenius-Instituts in Münster Comenius Institutist der Fachverband durch (Vorstands-) Mitglieder vertreten. Hier werden bildungspolitische Fragen wie z.B. die Zukunft des Religionsunterrichts im Hinblick auf die europäische Integration in Konsultationen und Tagungen erörtert.

MAV / PfarrvertretungARKAlle Fragen des Dienstrechts der angestellten Religionslehrerinnen und Religionslehrer im kirchlichen Dienst werden durch die Arbeitsrechtliche Komission geregelt. Der Fachverband ist über (Vorstands-) Mitglieder in der Mitarbeitervertretung und in der Kirchengewerkschaft Landesverband Baden (ehemals vkm) vertreten.

Schließlich werden dienstrechtliche Belange der ordinierten Religionslehrerinnen und Religionslehrer von der Pfarrvertretung und die der nichtordinierten durch die Mitarbeitervertretung behandelt. In beiden Gremien ist der Fachverband durch (Vorstands-) Mitglieder vertreten.

Fachverband Kooperationen
Kooperationspartner des Fachverbands
zum Verkleinern bitte anklicken
Der Fachverband lädt zur Mitarbeit ein:
DIE MITGLIEDERVERSAMMLUNG
      wählt den Vorstand, erteilt Arbeitsaufträge, entscheidet über Anträge.
DER VORSTAND
      ist Gesprächspartner bei den für den Religionsunterricht wichtigen kirchlichen und staatlichen Institutionen, Parteien und Verbänden.
DIE ZEITSCHRIFT entwurf
      bietet religionspädagogische Mitteilungen, Materialien und Handreichungen für den Religionsunterricht.