Fachverbands-Jahrestagung

• Wahl des Vorstandes
   • Anregungen und Wünsche
             11:00 Pause
Fachverband und RPISicherheit neu denken – Feindesliebe übersetzt in unsere Zeit:
11:15–12:30 Theo Ziegler: Friedensthematik im RU – Referat mit Aussprache
weitere Infos
Dr. Theodor ZieglerDr. Theodor Ziegler, Religionspädagoge aus Baiersbronn, war über vier Jahrzehnte in der kirchlichen Jugendarbeit und im Religionsunterricht tätig. Seine Masterthesis an der EH Freiburg zur biblischen Friedensethik war Auslöser für den friedensethischen Diskussionsprozess in der badischen Landeskirche. Seine Dissertation an der Universität Bonn lautete: „Die vorrangige Option der Gewaltfreiheit im Religionsunterricht der Kursstufe. Motive und Alternativentwürfe christlicher Pazifisten.“ Ziegler war auch an der Erarbeitung des von der Landessynode in Auftrag gegebenen Szenarios zum Ausstieg aus der militärischen Friedenssicherung beteiligt, das 2018 unter dem Titel „Sicherheit neu denken. Von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik“ publiziert worden ist. In der daraus von fast allen großen Friedensorganisationen Deutschlands gebildeten „Initiative Sicherheit-neu-denken“, die diese zivile Alternative zu Militär und Krieg in einer bundesweiten Kampagne bekannt machen will, arbeitet er im Koordinationskreis und als Leiter der Fachgruppe Internationale Polizei mit. Den Religionsunterricht versteht er als ein ganz besonderes Lernfeld, Motivationen und Handlungsoptionen für eine gewaltfreie Lebenspraxis auf allen Ebenen zu entdecken
           12:30–14:00 Mittagspause | Sie sind unsere Gäste!
14:00–15:30 Ralf Becker stellt seinen Arbeitsbereich vor: „Sicherheit neu denken“   Gespräch und Austausch
weitere Infos
Ralf Becker
Ralf Becker, der im Auftrag der EKiBa die bundesweite Initiative Sicherheit neu denken koordiniert, stellt das Szenario und die Initiative vor. Als Christ, der u.a. die Erlassjahr-Kampagne mit konzipiert und geleitet hat, versteht er die Initiative als Angebot, unsere christliche Kernbotschaft der Feindesliebe in unsere Zeit zu kommunizieren. Dazu erwarten wir einen lebhaften Austausch.

15:30-16:00 Ausblick und Verabschiedung

Die Fahrtkosten zur Mitgliederversammlung können vom Fachverband erstattet werden (öffentliche Verkehrsmittel 2. Klasse)
(den Flyer zur Jahrestagung finden Sie hier  )

Online-Anmeldung zur Jahrestagung 2021:

Ihre Daten werden ausschließlich für diese Anmeldung gespeichert. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Anfahrt zum Melanchthonsaal

Straßenbahn ab Hauptbahnhof:
Stadtbahnbrücke Bahnsteig 2
Linie 3 Richtung Vauban
(eine Stattion bis:)
Stadttheater umsteigen Bahnsteig 7
Linie 5 Richtung Rieselfeld
bis Dorfbrunnen
Routenplaner auf Google Maps:

Fachverband
Fachverband evang. Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Baden e.V.