•      15.06.2023 

Ein digitaler Ort für religiöse Bildung und Vernetzung

Neu gestaltete Webseite von rpi-virtuell und Mastodon-Instanz des Comenius-Instituts

Direktor Dr. Jens Dechow und Jörg Lohrer aus dem Comenius-Institut präsentieren die neue Homepage von rpi-virtuell rpi-virtuell  hat sich im Laufe der Zeit zu einer vielseitigen Plattform für religiöse Bildung entwickelt. Es ist ein Materialpool, ein virtuelles Pendant zu religionspädagogischen Instituten und ein Think-Tank für kirchliche digitale Bildung. Zudem agiert es als Entwicklerteam für digitale Lösungen und als Impulsgeber in sozialen Medien. Mit dem bevorstehenden Relaunch von rpi-virtuell wird nun eine neue Webseite geschaffen, die all diese vielfältigen Assoziationen und Erwartungen der Besucher:innen berücksichtigt. Auf der neu gestalteten Homepage definiert sich rpi-virtuell als digitaler Ort und Marke des Comenius-Instituts für Digitalisierung und Vernetzung evangelischen Bildungshandelns und Religionspädagogik. Die neue Startseite von rpi-virtuell will Besucher:innen helfen, sich an den Zielgruppen und Schwerpunkten evangelischer Bildungsarbeit zu orientieren und darauf bezogen konkrete Unterstützung zu bekommen. Unter dem jeweiligen Fokus finden sie Praxishilfen, Fachnetzwerke und Kolleg:innen, die sich in ähnlichen Kontexten engagieren. Darüber hinaus werden aktuelle Statements aus den Netzwerken in Echtzeit bereitgestellt.
news.rpi-virtuell.de
reliverse.socialMit der Beteiligung an dezentralen sozialen Netzwerken kann das Comenius-Institut dazu beitragen, Bildungszugänge für alle Menschen gleichermaßen gut erreichbar zu machen und dabei eine Kommunikationsinfrastruktur für wissenschaftlichen Austausch und religiöse Bildung schaffen. Eine eigene Mastodon-Instanz ermöglicht es dem Comenius-Institut, eine robuste und sichere Kommunikationsinfrastruktur anzubieten, die von Drittanbietern unabhängig ist und die Privatsphäre und Datensicherheit der Nutzerinnen und Nutzer gewährleistet. Es gibt bereits eine wachsende Anzahl von Bildungseinrichtungen, die Mastodon in diesem Sinne nutzen. Durch die Teilnahme an diesem Netzwerk kann das Comenius-Institut den Austausch von Ideen und Perspektiven fördern.
Die offene und dezentrale Struktur von Mastodon ermöglicht es über die Instanzen hinweg, Inhalte zu teilen und mit anderen Nutzern zu interagieren. Das durch rpi-virtuell technisch administrierte und inhaltlich moderierte Kommunikationsinstrument  https://reliverse.social/  erweitert nicht nur die technische Infrastruktur für Wissenschaftskommunikation des Comenius-Institutes, sondern stellt auch allen in der religiösen Bildung tätigen Akteuren, ALPIKA-Instituten und kirchlichen Bildungseinrichtungen einen geeigneten Marktplatz für den öffentlichen Diskurs zur Verfügung. Deshalb lädt das Comenius-Institut alle bildungsinteressierten Menschen dazu ein, diese offene und inklusive Plattform zu nutzen und sich verantwortungsvoll zu beteiligen. Also: Gleich auf https://reliverse.social registrieren...



        Aktuelle Meldungen

        Seite drucken

        Startseite

 
Fachverband
Fachverband evang. Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Baden e.V.