Startseite-> Aktuelles-> aktuelle Meldung
     25.10.2018

“Nee, is’ nicht egal” – Der dkv-Film zum RU

Nee, is nich' egal“Nee, is’ nicht egal” – der Film zum Religionsunterricht des Deutschen Katecheten-Vereins (dkv) ist online unter https://youtu.be/Pw_kFBr4-Ak zu sehen.
Ausgangspunkt des 35-minütigen Filmes sind die Lebenswelten und Erfahrungen von vier Schülerinnen und Schülern des Augsburger Gymnasiums bei St. Stephan Augsburg sowie des Herwig-Blankertz Berufskollegs in Recklinghausen, die die Lebensrelevanz der religionsunterrichtlichen Themen aufzeigen. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Ullrich ordnet die rechtliche Stellung des RU ein und erläutert, wehalb er als einziges Fach eine Verankerung im Grundgesetz besitzt. Hans-Peter Heidrich, Vorstandssprecher der Bank im Bistum Essen und Michael Kromer, CEO eines aufstrebenden mittelständischen IT-Unternehmens zeigen, dass die Werte, die der RU vermittelt, im Wirtschaftsleben eine entscheidende Rolle spielen, während Religionslehrer Andreas Siegmund und der Gymnasialdirektor Bernhard Stegmann  einen schulischen Blick auf den RU werfen.

weitere Infos beim Deutschen Katecheten-Verein
“Neee, is nich’ egal” – Der dkv-Film zum RU auf youtube