•      19.02.2021

#anstanddigital

11 Gebote zu Haltung und Respekt im Netz

#anstanddigitalHatespeech im Internet ist nur der hässliche Gipfel eines alltäglichen Mangels an Respekt und Anstand im Umgang miteinander. Reizbarkeit und Gleichgültigkeit prägen vielfach die öffentliche Stimmung und bereiten den Boden für Entgleisungen.
In öffentlichen Veranstaltungen und mit Kommentaren auf der Seite #anstanddigital wurde eine Diskussion darüber eröffnet, wie wir uns im Internet begegnen. Während über eine Verschärfung von Recht und Kontrolle nachgedacht werden muss, fragen die Initiatoren nach der mindestens ebenso notwendigen Veränderung von Haltung und Umgangsformen. Über ein Jahr lang wurde über Umgangsformen, Haltung und Respekt im Netz diskutiert. Das Ergebnis sind die jetzt veröffentlichten 11 Gebote.
#anstanddigital ist ein Projekt der Katholischen Akademie in Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Evangelischen Kirche Deutschlands.
anstanddigital.de
11 Gebote zu Haltung und Respekt im Netz