•     23.10.2022

WM in Katar - Fußball um jeden Preis?

Bildungsmaterial von Brot für die Welt

Fußballstadion Fußball verbindet die Menschen weltweit. Gleichzeitig ist die Weltmeisterschaft in Katar so umstritten wie keine andere, denn bereits im Vorfeld wurden die Menschenrechtsverletzungen angeprangert und die Auswirkungen auf das Klima kritisiert. Das "Global lernen Brisant" von Brot für die Welt nimmt diese Themen unter die Lupe und bietet dafür Impulse für die Bildungsarbeit. Dabei bezieht es den deutschen Profifußball ebenso mit ein wie den Breitensport.

"Nimmt man die elf Ziele der FIFA in den Blick, so fällt das Ziel 11 „Gesellschaftliches Engagement mithilfe des Fußballs“ auf, in dem sich die FIFA 'zum Schutz der Umwelt, der Biodiversität und des Klimas' bekennt. Und mit dem Ziel 10, das den „Schutz der Werte des Fußballs“ verspricht, sollen die Menschenrechte stärker in ihren 'Strukturen und Handlungen' verankert werden.
Doch wie passen diese Ziele zu der Tatsache, dass die WM in Katar aller Voraussicht nach 3,6 Millionen Tonnen Treibhausgase emittieren wird? Und wie lässt sich erklären, dass bereits über 15.000 Menschen beim Bau der Fußballstadien in Katar gestorben sind? Lassen sich Fußball, Klimagerechtigkeit und Menschenrechte vereinen?" (Global lernen Brisant S.1)
Global Lernen | Brisant | WM in Katar (pdf)
Weiteres Bildunsmaterial von Brot für die Welt: brot-fuer-die-welt.de/bildungsmaterial
Macht hoch die Tür, die Toooor macht weit
Anregungen zu Aktionen, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen während der WM in Katar gibt die EKD-Broschüre „Macht hoch die Tür, die Tooooor macht weit!“, um eine kritische Auseinandersetzung vor allem im Blick auf Themen wie Menschenrechte und Nachhaltigkeit während der WM, die innerhalb der Adventszeit stattfindet, anzuregen.
„Macht hoch die Tür, die Tooooor macht weit!“ als pdf-Datei
weitere Infos zur Fußball-WM in Katar auf ekd.de