•    07.06.2022

rpi-Info: „Religionsunterrichte in Deutschland

– jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke“

rpi-info Religionsunterrichte - Titelblatt Einmal im Jahr findet ein Fachtag für Interreligiöses Lernen in Kooperation des Religionspädagogischen Institutes der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (RPI der EKKW und EKHN) mit dem Comenius-Institut für die Studienleiter:innen der ALPIKA-Institute und die Schulreferent:innen statt. Im Rahmen der Veranstaltung am 31.01.22 wurden Einblicke in jüdische, islamische und christliche Religionsunterrichte in Deutschland gegeben. Die Beiträge sind in einem rpi-info nachzulesen:
- Religionsunterrichte in Deutschland (Anke Kaloudis, Juliane Ta Van)
- Jüdischer Religionsunterricht zwischen den Ansprüchen der eigenen Gruppe und den Erwartungen der Mehrheitsgesellschaft (Bruno Landthaler)
- Islam in der Schule. Zwischen bekenntnisgebundenen und religionskundlichen Modellen (Naciye Kamcili-Yildiz)
- Auf dem Weg zum christlichen Religionsunterricht? Einschätzungen aus evangelischer Perspektive (Bernd Schröder)

rpi-info: Religionsunterrichte in Deutschland – jüdisch, muslimisch, christlich: drei Einblicke (pdf-Datei)