•      23.07.2023

"Wir verschenken Zuversicht"

Kirche auf der Bundesgartenschau in Mannheim

MöglichkeitsGarten Was sie gedacht, geplant und gestaltet haben, muss sich nun bewähren. Koordinatorin Valentina Ingmanns, Gemeindereferentin Barbara Kraus und Pfarrerin Nina Roller leiten das Projekt „Kirche auf der BUGA23“. Worauf sich Besucherinnen und Besucher bis zum 8. Oktober 2023 freuen können, erzählen sie im Interview:

Worauf können sich Besucherinnen und Besucher der BUGA23 freuen?
Valentina Ingmanns: Auf unseren Möglichkeitsgarten. Es gibt einen Bachlauf, der sich durch das Gelände zieht. Wir haben einen Kirchturm, den man von Weitem sieht, mit einem Sonnensegel, darunter einem Altar mit Bibel und einem Kreuz. Mittendrin die Glocke aus dem Jahr 1755. Und wir haben einen Kreuzgang, der auch aus Robinienhölzern ist, mit einem Flatterdach drüber aus lauter rosa-lila Fahnen. Da ist immer Bewegung. Einfach wunderschön.
Nina Roller: Es ist klar erkennbar, dass das ein kirchlicher Ort ist. Gleichzeitig wird das auch aufgebrochen. Bei manchen bewirkt das Abenteuer-Spielplatz-Assoziationen. Und ich finde, die Kirche als Abenteuerspielplatz ist doch was Schönes. Dieser Ort hat aber auch etwas sehr Friedliches. Man fühlt sich gut aufgehoben. Man kann hinkommen und einfach Pause machen, zur Ruhe kommen. Es gibt für alle Sinne was zu entdecken und zu erleben. Zum Beispiel die Klangdusche, die die Themen Mensch, Stadt und Natur miteinander verbindet. Wir haben sie „Klangdusche für eine lebendige Seele“ genannt. Hier sind Gebete und Glaubenszeugnisse von Menschen aus Mannheim und Umgebung verarbeitet Ein Sound, der religiös total berührend ist. Es ist auch ein guter Raum, um zu beten.
Barbara Kraus: Aus einem ehemaligen Militärgelände wird jetzt etwas Gutes. Besucherinnen und Besucher können sich auch auf die 25 Themenwochen freuen mit gesellschaftlichen Themen und Fragen, wo Kirche eine Rolle spielen und Antworten geben kann.

Das komplette Interview finden Sie unter
ekiba.de/.../45295-wir-verschenken-zuversicht-kirche-auf-der-bundesgartenschau-in-mannheim