•      15.06.2023

Kirche mal anders

- Diakonin und Diakon auf Social Media Kanal aktiv

Kirche mal anders - Foto der ekiba_Meldung Regelmäßige Gottesdienstbesuche gehören für die überwiegende Mehrheit der unter 40-jährigen nicht zum Alltag - und das nicht erst seit Pandemie und Lockdown. Dennoch sind auch jüngere Menschen auf der Suche nach Sinn und Spiritualität in ihrem Leben. Die sozialen Medien sind auch dafür ein beliebter Anlaufpunkt. Warum also nicht dahingehen, wo die Menschen sind, sagten sich Diakonin Gianna Baier und Diakon Oliver Münch und starteten ihren Tiktok-Kanal „Kirche mal anders“.

Normalerweise unterrichten Gianna Beier und Oliver Münch Religion in der Schule oder leisten Gemeindearbeit. Doch hin und wieder tanzen sie in Talar und Collarhemd auf TikTok, einer Social Media Plattform im Internet. Mit ihrem Kanal „Kirche mal anders“ haben die beiden schon über 15.000 Follower. Gianna Baier: „Wir erreichen mit unserem Tiktok Kanal unterschiedliche Leute. Das sind einmal die Leute, die wir schon kennen, z. B. aus der Gemeinde und Schule. Aber auch deutschlandweit. Wir haben z.B. die meisten Follower aus Berlin.“

Angefangen hat alles in der Corona-Pandemie. Baier und Münch wollten auch während des Lockdowns für ihre Gemeinde erreichbar sein. Also machten sie eine Fortbildung zum Thema „Social Media“ und stießen auf TikTok. Dort hatten sie schnell Erfolg. Mit ihrem Tiktok-Kanal erreichen sie inzwischen mehr Menschen als in ihrer Gemeinde. Wichtig ist den beiden, mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Auf Social Media und im realen Leben. Einmal hat der Kontakt über Tiktok sogar zu einem Wiedereintritt in die Kirche geführt, der mit einem bunten Gottesdienst gefeiert wurde.
Wie die Social Media Arbeit der beiden aussieht, sehen Sie im Video auf youtube (durch das Aktivieren des Links werden Daten an YouTube übermittelt): https://www.youtube.com/watch?v=HGaZRQoEkk8 .
Quelle: ekiba.de