•     01.12.2023

Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung und Religionspädagogik

KMU6
     © EKD/beckdesign

Zum ersten Mal wurden in der Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) umfangreiche Daten zur wahrgenommenen Praxis religiöser Erziehung, Bildung und Sozialisation in Familien, Schulen und Gemeinden analysiert.
Das aktuelle Themenheft der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (4/2023) bietet einen Überblick über die Daten der KMU und die religionspädagogischen Implikationen der verschiedenen Begleitprojekte. (EKD-Newsletter)
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie Band 75 Heft 4

Die KMU sind die wohl wichtigsten religionssoziologischen Studien für die evangelische (und seit der sechsten KMU auch für die katholische) Kirche in Deutschland. Die aktuelle KMU VI (Erhebungsjahr 2022) nimmt im Vergleich zur Vorgängerstudie aus 2012 das kirchliche Bildungshandeln verstärkt in den Blick. Zentrale Ergebnisse werden vorgestellt: Der Religionsunterricht in seiner konfessionell getrennten Organisationsform hat nur noch einen geringen Rückhalt in der Bevölkerung. Die Arbeit der kirchlichen Kindertagesstätten führt bei den meisten Eltern nicht zu einer Einstellungsänderung gegenüber der Kirche. Bei der religiösen Sozialisation spielen die erstmals abgefragten gemeindepädagogischen Angebote, insbesondere die Konfirmation, eine wichtige Rolle.
Text aus: Die sechste Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung: Zentrale Erkenntnisse und Herausforderungen für Religionspädagogik und Gemeindepädagogik
(der Text als pdf-Datei )
Die Ergebnisse der Befragung zu den Erfahrungen mit dem Religionsunterricht sind ebenfalls öffentlich zugänglich:
Der Religionsunterricht im Spiegel der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung – Die Daten im Überblick
(der Text als pdf-Datei )



        Aktuelle Meldungen

        Seite drucken

        Startseite

 
Fachverband
Fachverband evang. Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Baden e.V.