•     01.12.2022

EduMaP – Education makes Peace! - Interaktive Reisen

EduMaP – Interaktive Reisen Das Global Pedagogical Network – Joining in Reformation, kurz GPENreformation, ist ein internationales Netzwerk evangelischer Schulen und Hochschulen. Während der internationalen GPENreformation-Konferenz im November 2017 in Kigali/Ruanda der Zeitraum der Friedensbildung (Peace Education Period) eingeläutet. Zahlreiche Aktivitäten fanden lokal und regional sowie in globaler Verbundenheit statt; Projekte wurden initiiert und Material für Lehrkräfte und Schüler:innen entwickelt und gesammelt.
Eines dieser Projekte ist die „EduMaP“ (Education makes Peace!), eine (zunächst europäische) Online-Landkarte, die digitale, interaktive Reisen an Friedens- und Konfliktorte, die über 360 Grad-Aufnahmen besichtigt werden können, ermöglicht. Fotos, Videos, Audios und Texte geben vertiefende Einblicke; Aufgaben, Quiz-Fragen und Mini-Games regen zur Reflexion an.
Es können auch eigene Touren eingereicht werden. Dies ist auf Englisch, Französisch, oder in der eigenen Landessprache möglich.

EduMaP – Education makes Peace!
Friedensbildung auf gpenreformation.net