•     28.04.2023

175 Jahre Diakonie #AUSLIEBE

#AUSLIEBEDer Theologe Johann Hinrich Wichern hielt am 22. September 1848 eine Brandrede auf dem Kirchentag in Wittenberg. Dort warf er der Kirche kollektives Versagen an der verarmten Bevölkerung vor und warb für ein Netzwerk der „rettenden Liebe“. Das war die Geburtsstunde der Diakonie. Damit liefert er den entscheidenden Impuls für eine neue, kirchliche „Innere Mission“, aus der über die Jahrzehnte der weitverzweigte, vielfältige Sozialverband entsteht, den wir heute Diakonie nennen.
Unter ausliebe.diakonie.de/#historie finden Sie interessante Informationen zur Geschichte der Diakonie in Deutschland.

Unter dem Motto #ausLiebe hat die Diakonie Deutschland zu ihrem 175. Jubiläum 2023 eine bundesweite Kampagne gestartet. Sie rückt die Menschen in den Mittelpunkt, für die sich die Diakonie stark macht: Einkommensarme, Alte, Kranke, Familien, Wohnungslose, Geflüchtete und viele andere, die sich an den Rand der Gesellschaft gedrängt sehen.
ausliebe.diakonie.de
Quelle: Newsletter der EKD