Fachverband-Jahrestagung
zur Resonanzpädagogik
mit Prof. Dr. Rosa und Wolfgang Endres,
Freitag 29.09. – Samstag 30.09.2023 im 'Schwarzwaldhaus der Sinne', Grafenhausen

RPI

Was uns berührt: Relevanz des RU als Resonanzraum?!

„Das eigentliche Ziel von Bildung ist es, die Resonanzachsen zu den Sinnprovinzen des Lebens zu öffnen!“, so Prof. Dr. Rosa jüngst bei einem Vortrag.
Ist hier dann nicht gerade auch der Religionsunterricht gefragt?
Doch die Relevanz des Religionsunterrichts steht gesellschaftlich zunehmend in Frage. Warum sollte der Religionsunterricht in keinem Fall einer allgemeinen Religionskunde oder einem für alle verbindlichen Ethik-Unterricht weichen? Worin liegt die besondere Relevanz des Religionsunterrichts?
Braucht es Reli z.B. für das Empowerment, zur ganzheitlichen Selbstwerdung, zur Sinnfindung und zur Orientierung unserer SchülerInnen oder auch zum Finden von Erfüllung? Ist das Involviertsein der Lehrperson in die Sache, von der sie spricht, für die resonanzpädagogische Bedeutung des Religionsunterrichts wesentlich?
Solchen Fragen im Gespräch mit Prof. Dr. Rosa nachzuspüren – im „Schwarzwaldhaus der Sinne“ auch an einzelnen von Prof. Dr. Rosa selbst konzipierten Exponaten und im von ihm eingerichteten „ResonanzRaum“ – ist besonders reizvoll und aufschlussreich. Beispielhaft können Zusammenhänge der Resonanzpädagogik an Exponanten, die z.T. vom renommierten Künstler Simon Stiegeler gestaltet wurden, „erfahren“ werden. Diesbezügliche ganzheitliche Selbsterfahrungen können so unmittelbar in das Nachdenken einbezogen werden. Direkte Rückfragen an den „Erfinder“ der Resonanzpädagogik sind möglich. Bereichert wird diese Entdeckungsreise zudem durch die Beiträge und Impulse von Wolfgang Endres, der von Anfang an Impulsgeber und Mitstreiter von Prof. Dr. Rosa war, z.B. bezüglich der Operationalisierbarkeit der Resonanzpädagogik im Unterricht, der aber teilweise andere Einsichten hat und entsprechenden religionspädagogischen Methoden einen hohen Stellenwert einräumt, damit „es im Klassenzimmer knistern“ kann.
Zudem laden wir alle ein, direkt vor Beginn der Fortbildung bereits etwas miteinander in Grafenhausen zu unternehmen (Rothaus-Brauerei-Besichtigung oder Hochschwarzwald-Spaziergang). Im Anschluss an die Fortbildung findet schließlich die Mitgliederversammlung des Fachverbandes statt.

Tagungsprogramm:

Freitag, 29.09.23:
15:30 Uhr Einfinden f. fakultatives Vorprogramm:
Rothaus-Brauerei-Besichtigung oder Hochschwarzwald-Spaziergang

18:00 Uhr Begrüßung und gemeinsames Abendessen (auf eigene Kosten) in der Wirtschaft des „Schwarzwaldhauses der Sinne“
Interaktivvortrag Wolfgang Endres mit Impulsen zur Unterrichtspraxis:
Teil I: Resonanzfenster zur Suche nach Gott
Teil II: Resonanzpädagogische Interaktion im RU:
Reflexion und Ge(h)spräche über Gott.

21:30 Uhr gemütlicher Tagesausklang bei Getränken und Snacks in der Wirtschaft des „Schwarzwaldhauses der Sinne“
Resonanzraum
Der „ResonanzRaum“ im
„Schwarzwaldhaus der Sinne“
Samstag, 30.09.23
9:00 Uhr Orgelandacht in der ev. Kirche Grafenhausen
mit geistlichen Gedanken zum Thema (an der Orgel: Prof. Dr. Rosa)
9:25 Uhr Im „Schwarzwaldhaus der Sinne“:
Vortrag Prof. Dr. Hartmut Rosa:
  „Resonanz und der besondere Wert des Religionsunterrichts“
   10:15 Uhr Kaffeepause mit Snacks
10:30 Uhr Thematische Einordnung des „ResonanzRaum“
und weiterer Exponatesamt Überblicksführung (Prof. Dr. Rosa)
   11:25 Uhr Uhr Kaffeepause mit Snacks
11:45 Uhr Kleingruppenarbeit:
Thematische Auseinandersetzung mit einzelnen Exponaten
(Prof. Dr. Rosa, W. Endres und der Künstler S. Stiegeler beantworten dabei gerne Fragen.)
13:00 Uhr Mittagessen in der Wirtschaft des „Schwarzwaldhauses der Sinne“
(Der Fachverband lädt alle ein.)
• Im Plenum Auswertung der Kleingruppen-Erfahrungen:
Hat der RU nun einen besonderen resonanzpädagogischen Wert? (Prof. Dr. Rosa)
• Rückfragen und Diskussion (Prof. Dr. Rosa / W. Endres)

16:15 Uhr – 17:45 Uhr Mitgliederversammlung des Fachverbands
Das Tagungsprogramm als pdf-Datei
Veranstalter:
„Fachverband ev. Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Baden“ und „Religionspädagogisches Institut“ (RPI) Karlsruhe.

Prof. Rosa
Prof. Dr. Hartmut Rosa
Friedrich-Schiller-Uni Jena,
Direktor Max-Weber-Kolleg Erfurt,
Auszeichnungen: u.a. Tractatus-Preis, Erich-Fromm-Preis, Leibniz-Preis, Paul Watzlawick Ehrenring
W. Endres
Wolfgang Endres
Pädagoge,
Referent in der Lehrerfortbildung,
1993-2018 Programmleiter der Bildungskongresse des BeltzForums, zahlreiche Veröffentlichungen zu Lernmethodik und Resonanzpädagogik.

Anschriften

Veranstaltungsort:
„Schwarzwaldhaus der Sinne“
Schulstraße 1, 79865 Grafenhausen

Treffpunkt Brauerei-Führung
oder Spaziergang:
„Wanderparkplatz Hüsli“ bei
Tourist-Information Grafenhausen,
Hüsli 1A, L157 1A, Grafenhausen.

Morgenandacht am Samstag:
Ev. Auferstehungskirche,