Newsletter Juni 2019

Liebe Leserin, lieber Leser,
mit dem Newsletter des Fachverbands senden wir Ihnen die aktuellen News rund um den RU, sowie aktuelle Materialtipps.

fv-intern

Herzliche Einladung zur

Jahrestagung am 19.10.2019 in Straßburg

Tagungsprogramm
9:15 Uhr Treffpunkt: Bahnhof Kehl, Gemeinsame Fahrt mit der Straßenbahn nach Straßburg
10:00 Uhr Begrüßung durch Pasteur JeanMarc Meyer (in deutscher Sprache)
10:30 – 11:30 Uhr Mitgliederversammlung
11:30 Uhr Jean-Marc Meyer: Realität des Religionsunterrichts in Elsass-Lothringen
13:00 Uhr Der Fachverband lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen in einem gemütlichen Restaurant
14:00 – 16:00 Uhr Dr. Remi Kick: Protestantismus in Straßburg – eine Stadtführung (ohne Münster)
den Flyer zur Jahrestagung finden Sie hier
weitere Infos und Online Anmeldung ->>

Materialtipps

VISION KINO FilmTipps

Um Lehrkräften und Pädagog*innen eine Orientierungshilfe für den Einsatz von aktuellen Filmen in Schule, Unterricht und der außerschulischen Bildungsarbeit zu bieten, sichtet VISION KINO ganzjährig das aktuelle Kinoprogramm. mehr->>

Auf Glückssuche - Themenseite auf rpp-katholisch.de

Thema GlückMit dem Glück ist es so eine Sache: Jeder wünscht es sich, doch nur wenige haben das Gefühl, wirklich glücklich zu sein. Glück - das Thema spielt auch in den Religionen eine Rolle. Wenn Menschen nach Sinn suchen, schwingt dabei auch immer die Frage nach einem glücklichen Leben mit. Zur Vorbereitung auf das Thema im Religionsunterricht bietet das Internet zahlreiche Informationsquellen... mehr->>

Materialpool des RPI Loccum

Materialpool RPI Loccum Der umfangreiche Materialpool des RPI Loccum bietet Materialien u.a. in den Bereichen Elementarpädagogik, Förderschule / Inklusion, Grundschule, Sekundarstufe I und II, Schulgottesdienste, Schulseelsorge, Medienpädagogik, Kirchenpädagogik, Interreligiöses Lernen...

. mehr->>

RU aktuell

Wuppertaler Aufruf:
„Ökologische Transformation“ dringend erforderlich

UmweltNachdem sich 52 Delegierte aus 22 Ländern unterschiedlicher Konfessionen und Glaubenstraditionen vom 16. – 19. Juni in Wuppertal, Deutschland versammelt hatten, veröffentlichten sie die Erklärung „Kairos für die Schöpfung – Hoffnung für die Erde bezeugen.“

... mehr->>

Thesenpapier zum Religionsunterricht an Förderschulen und im inklusiven Unterricht

InklusionDie Arbeitsgruppe »Förderpädagogik/Inklusion in Schule und Gemeinde« der ALPIKA1 hat speziell den Religionsunterricht an Förderschulen und in der Inklusion im Blick... mehr->>