Newsletter April 2020

mit dem Newsletter des Fachverbands senden wir Ihnen die aktuellen News rund um den RU, sowie aktuelle Materialtipps.

Eingeschränkter Start des Schulbetriebs am 4. Mai 2020

SitzungsraumAm 4. Mai 2020 startet in Baden-Württemberg schrittweise und stark eingeschränkt der Schulbetrieb. Der stufenweise Einstieg der Schulen in den Präsenzunterricht beginnt mit Schülerinnen und Schülern aller allgemein bildenden Schulen, bei denen in diesem oder im nächsten Jahr die Abschlussprüfungen anstehen, sowie mit den Schülerinnen und Schülern der Prüfungsklassen der beruflichen Schulen. Das Kultusministerium geht davon aus, dass ein Viertel der Lehrkräfte zu Risikogruppen zählt und nicht für den Präsenzbetrieb eingeplant werden kann. Dazu gehören nach derzeitiger Einschätzung alle Personen, die das 60. Lebensjahr bereits vollendet haben, Schwangere sowie Personen mit relevanten Vorerkrankungen. Die einer Risikogruppe zugehörigen Lehrkräfte sind nicht vom Dienst freigestellt, sondern werden für Fernlernangebote oder für sonstige schulische Aufgaben (nicht an der Schule) eingesetzt, die ohne direkten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern erledigt werden können.       mehr ->>

Schule und Corona - Materialien zum Schulwiederbeginn

Schultafel mit Aufschrift - Back to schoolDie Schulen sollen nach und nach wieder geöffnet werden. Für den Wiederbeginn an der Schule hat das Pädagogisch-Theologische Zentrum der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (ptz) Materialien zusammengestellt, die sich unter der Rubrik „Schule und Corona – Materialien zum Schulwiederbeginn“ mit theologischen, religionspädagogischen, schulpsychologischen und seelsorgerlichen Fragen beschäftigen.   mehr ->>